• Amelie 2018 © Büchereien Wien
  • Gülen 2018 © Büchereien Wien
  • Maximilian 2018 © Büchereien Wien
  • Omar 2018 © Büchereien Wien
  • Valentin 2018 © Büchereien Wien

Sommerleseclub 2018

Doppelt so viele teilnehmende Kinder wie im Vorjahr


Auch 2018 motivierte der SommerLeseClub der Büchereien Wien Kinder und Jugendliche zwischen sechs und vierzehn Jahren zum freiwilligen Lesen. Das Ergebnis des 7. SommerLeseClubs belegt den Erfolg des Konzepts: es wurden fast drei Mal soviel Bücher wie im Vorjahr gelesen, die Zahl der Teilnehmenden stieg um fast 30 Prozent: 1.266 Mädchen und Buben lasen insgesamt über 8.900 Bücher. 

Bis zum 14. September konnten die jungen Menschen aus 315.000 Büchern auswählen und lesen. Für jedes gelesene Buch wurde ein (Online-)Bewertungsbogen ausgefüllt oder ein Bewertungsvideo hochgeladen. Für die erste abgegebene Bewertung erhielt jedes Kind ein von der Illustratorin Sibylle Vogel gestaltetes Stickeralbum. Für jedes weitere gelesene Buch wurden Päckchen mit jeweils drei Überraschungsstickern vergeben.

Freizeitspaß mit Mehrwert
Der SommerLeseClub ist ein Freizeitspaß mit Mehrwert: Wer im Sommer liest, erlebt nicht nur spannende Abenteuerreisen im Kopf, sondern hat auch handfeste Vorteile im Unterricht. Größerer Wortschatz, besseres Textverständnis und allgemein höhere Lesekompetenz bedeuten natürlich auch bessere Noten. „Der SommerLeseClub ist für viele Kinder ein Ansporn, Bücher zu lesen. Die Büchereien Wien helfen damit, die Lesefertigkeiten über die großen Ferien hinweg aufrecht zu erhalten und zu verbessern. Die Teilnahme am LeseClub erleichtert den Schuleinstieg im Herbst“, so Bildungs- und Jugendstadtrat Jürgen Czernohorszky. Der SommerLeseClub der Büchereien wird vom Wiener Stadtschulrat gefördert.
 

Zitate aus den Buchbewertungen - ein Best of.
 

Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern der Preisverlosung | Sommerleseclub 2018:

Valentin, 7
Kiyan, 8
Abdul-Jabaar, 9
Maximilian, 8
Layan, 11
Münevver, 11
Amina, 9
Shayan, 8
Amelie, 7
Omar, 11
Sophia, 6
Alexandra, 7
Mariam, 8
Vanessa, 13
Helen, 7
Nicole, 10